Innovation

MIL ist überzeugt vom Konzept der Innovation als Prozess des Generierens neuer Ideen und ihrer Umsetzung in neuen Unternehmenswert. Insbesondere glauben wir an konstante Innovation.

Konstante Innovation ist etwas anderes als zufällige, gelegentliche oder einmalige Innovationsprozesse, die für die heutigen Märkte unzulänglich sind und keinesfalls als Grundlage für die herausragenden Leistungen geeignet sind, die wir anstreben.

Mit diesem Ziel hat MIL maßgebliche eigene Research- und Development-Anstrengungen unternommen, zusätzlich zur Zusammenarbeit mit ausgewählten internationalen Partnern, mit Blick auf die Entwicklung unternehmenseigener maßgeschneiderten Lösungen, um das Angebot mehrwertigen Anlag produkte und -dienstleistungen für den überwiegend europäischen Privatkundenstamm sicherzustellen. Der einzigartige Charakter und der von MIL generierte Mehrwert stützen sich nicht auf „revolutionäre” Entdeckungen, sondern auf die Fähigkeit, bestehende Technik und/oder Methoden zu kombinieren, zu bündeln und zu modifizieren, um neue Fondslösungen zu entwerfen und bestehende laufend zu aktualisieren.

Angesichts der Herausforderungen für die Finanzdienstleistungsbranche und um neue Märkte zu erschließen und den Wettbewerbsdruck auf den Märkten zu minimieren, auf denen MIL antritt, gehört das Unternehmen auch zu den Pionieren für den Schutz intellektuellen Eigentums (IP) in der Fondsindustrie und beteiligt sich ausgesprochen aktiv an der Gestaltung der am besten geeigneten Verfahren in diesem Bereich.

Traditionell sorgen Unternehmen von innen heraus für Innovation, durch eigene kreative Aktivitäten. Das hat jedoch offensichtlich nicht immer gereicht, um Wettbewerbsvorteile zu wahren. Deshalb setzt MIL in ihrem Research- und Development-Prozess eines offenen Netzes von Kooperationspartnern ein.

Registrierung von Innovativen Prozessen als Markenzeichen

Das Unternehmen hat beschlossen, innovative Prozesse oder andere einzigartige Konzepte als Handelsmarken eintragen zu lassen, um sie effektiv von den üblichen Praktiken zu differenzieren, die Mitbewerbern zur Verfügung stehen.

Eine Handelsmarke ist eine offizielle Bestätigung der Eigentumsrechte an einer bestimmten Marke und erleichtert die Verhinderung ihrer Nutzung durch andere. Die von MIL eingesetzten Schutzmaßnahmen spielen eine wichtige strategische Rolle, da sie die Steigerung des Substanzwerts des Unternehmens durch den Schutz seines Know-hows sicherstellen.

Innovation

MIL believes in the concept of innovation as the process for creating new ideas and turning them into new business value; in particular we believe in permanent innovation.

Permanent innovation contrasts with random, intermittent, or one-shot innovation processes, none of which are sufficient for today’s markets, and none of which are the basis for the excellence we aspire to.

MIL has, therefore, undertaken significant proprietary research and development in addition to collaborating with selected international partners, with a view towards developing in-house tailored solutions, in order to ensure the delivery of value adding insurance products and services to our predominantly European retail client base. The unique nature and added value generated by MIL does not depend on “revolutionary” discoveries, but on the ability to combine, aggregate and modify existing technologies and/or techniques in an innovative manner to create new and constantly update existing product solutions.

Considering the challenges in the Financial Services industry and in order to create new market space and minimize competition pressures in those markets in which it chooses to compete, MIL is also one of the pioneers for the protection of Intellectual Property (IP) in the Finance Industry and is very active in shaping evolving market best practice in this area.

Traditionally companies generate innovation internally through their own creative efforts. This has, however, not always proved sufficient to sustain competitive advantage. Therefore, MIL leverages on an open network of collaborators in its research and development process.

Registration of Innovative Processes as Trademarks

The company has decided to register all innovative processes or other unique ideas as trademarks in order to assign to them a proper differentiation compared to the common practice available among our competitors.

A trademark creates an official record of your rights as owner of a particular process or idea and makes it easier to prevent others from using it. The policy of protection implemented by MIL plays a strong strategic role as it ensures an increase in the intrinsic value of the company through the protection of our own "know-how".